Ehrenamt.bayern – Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel, welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt.
Und wir erklären Ihnen, wie Sie die Seite benutzen können.

Ein Computer. Auf dem Bildschirm die Startseite von ehrenamt.bayern.de

1. Von wem ist diese Internet-Seite?

Diese Internet-Seite ist 
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Die Abkürzung dafür ist StMAS.
Das Bayerische StMAS kümmert sich um viele Sachen.
Zum Beispiel um das Ehrenamt.
Ehrenamt bedeutet: 
Etwas Gutes für andere tun.
Ein Ehrenamt macht man in der Freizeit.
Das machen Menschen, die zum Beispiel:

  • Anderen Menschen helfen wollen
  • Tieren helfen wollen
  • Etwas für die Umwelt tun wollen

Diese Menschen bekommen für das Ehrenamt aber kein Geld.
Ein Ehrenamt ist immer freiwillig.

Zwei Personen. Die jüngere Person hilft der älteren ehrenamtlich.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen zum Ehrenamt.
Deswegen heißt die Internet-Seite auch Ehrenamts-Portal.

Auf dieser Seite bekommen Sie diese Informationen:

  1. Welche Informationen gibt es auf dem Ehrenamts-Portal?
  2. Wie können Sie das Ehrenamts-Portal benutzen?
  3. Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
    Das ist eine extra Seite. 
    Auf dieser Seite steht, welche Sachen auf dem Ehrenamts-Portal barrierefrei sind. 
    Und wo Sie sich melden können, wenn Sie Probleme mit dem Ehrenamts-Portal haben.
    Barrierefrei heißt hier zum Beispiel: 
    Auch blinde Menschen können die Seite gut benutzen. 
    Weil zum Beispiel die Bilder einen Alternativ-Text haben. 
    Diesen Text können sich die Menschen vorlesen lassen. 
    Dann wissen sie, was man auf dem Bild sieht.

2. Welche Informationen gibt es auf dem Ehrenamts-Portal?

Die Menüleiste des Ehrenamts-Portal

Oben in der Mitte sehen Sie das Menü.
Das Menü ist in 6 Teile aufgeteilt.
Jeder Teil hat ein anderes Thema.
In Fach-Sprache nennt man die Teile auch Rubriken.
Wenn Sie auf eine Rubrik klicken, dann klappt ein weiteres Menü auf.
Dort finden Sie dann mehr Informationen zu dem Thema.

Ein Krankenhaus

In der Rubrik Ehrenamt finden erfahren Sie zum Beispiel:
Wo kann man ehrenamtlich arbeiten?
Ehrenamtlich arbeiten kann man zum Beispiel hier:

  • In einem Kranken-Haus
  • In einem Museum
  • In einer Schule
  • In einem Sport-Verein

Außerdem erfahren Sie, wo Sie eine Beratung bekommen können.
Wenn Sie zum Beispiel Fragen zum Ehrenamt haben.
Dafür gibt es viele Beratungs-Stellen.

In der Rubrik Vorteile und Wettbewerbe erfahren Sie: 
Warum machen viele Menschen ehrenamtliche Arbeit?
Vor allem macht es Spaß, anderen zu helfen.
Man lernt dabei auch neue, nette Menschen kennen.
Bei einer ehrenamtlichen Arbeit lernt man auch neue Dinge.
Und man wird besser bei den Sachen, die man schon kann.
Macht jemand ganz viel ehrenamtliche Arbeit?
Dann kann er als Dankeschön die Ehrenamts-Karte bekommen.
Zur Ehrenamts-Karte kann man auch Ehrenamts-Nachweis sagen.
Mit dem Ehrenamts-Nachweis können Sie zum Beispiel zeigen:

  • Was haben Sie in Ihrem Ehrenamt gelernt?
  • Was können Sie besonders gut?

Mehr Informationen zum Ehrenamts-Nachweis finden Sie auch in dieser Rubrik:
Vorteile und Wettbewerbe.

Drei Personen mit Urkunden

Sie bekommen dort auch Informationen über 
den Bayerischen In-no-va-tions-Preis Ehrenamt.
Den Preis können Menschen bekommen.
Oder auch Projekte.
Wenn sie gute Ideen haben.
Zum Beispiel, wie man ehrenamtliche Arbeit leichter macht.
Zum Beispiel gibt es ein Projekt, das Sanitätern Fahrräder gibt.
Sanitäter fahren normalerweise in einem Kranken-Wagen.
Mit den Fahrrädern können die Sanitäter leichter zu einem Einsatz kommen.
Zum Beispiel auf einer großen Veranstaltung.

Mehrere Personen bei einer Sitzung

In der Rubrik Fortbildungen und Veranstaltungen können Sie zum Beispiel das sehen: 
Den Fortbildungs-Kalender vom LBE Bayern.
LBE ist die Abkürzung für: 
Landes-Netz-Werk Bürgerschaftliches Engagement.
Engagement spricht man: 
An-Ga-Schmoo.
Das LBE Bayern ist ein Verein.
Das LBE Bayern hilft Ehrenamtlichen.
Das LBE Bayern bietet verschiedene Seminare an.
In einem Seminar lernt man neue Sachen.
Die Seminare sind für Ehrenamtliche.
Und die Seminare sind für Menschen,
die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten.

Ein Buch

In der Rubrik Wissenswertes gibt es: 

  • Ein Lexikon
  • Ein Vereins-Wiki
  • Infos über die Ehrenamts-Versicherung
  • Infos über die Freistellungs-Regelungen

Ein Lexikon ist so eine Art Wörter-Buch.
In einem Lexikon werden schwere Wörter und Begriffe erklärt.
In dem Lexikon wird zum Beispiel das erklärt: 
Was macht ein Senioren-Büro?

Im Vereins-Wiki gibt es Informationen und Tipps.
Zum Beispiel, für den Vorstand von einem Verein.
Zum Beispiel, welche Aufgaben der Vorstand hat.
 

Ein Mann der hinfällt

Die Ehrenamts-Versicherung hilft bei Unfällen und Schäden im Ehrenamt.
Das heißt: 
Wenn Sie ehrenamtlich arbeiten.
Und Sie haben einen Unfall.
Oder machen etwas kaputt.
Dann kann die Ehrenamts-Versicherung helfen.
Die Ehrenamts-Versicherung kostet kein Geld.

Freistellungs-Regelungen sind Regeln für die Arbeit oder Schule.
Die Regeln sagen zum Beispiel:
Wenn Sie ehrenamtlich arbeiten.
Dann können Sie sich freistellen lassen.
Das heißt: 
Sie müssen dann in der Zeit nicht arbeiten oder in die Schule gehen.
Dafür gibt es aber einige Regeln.
Zum Beispiel kann ein Feuerwehrmann freigestellt werden, 
wenn er bei einem Einsatz ist.

In der Rubrik Aktuelles gibt es Nachrichten.
Die Nachrichten sind zum Thema Ehrenamt.

Vier Personen in Anzügen

In der Rubrik Über uns gibt es Informationen über: 
Das Landes-Netz-Werk Bürgerschaftliches Engagement Bayern.
Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet in der Geschäfts-Stelle?
  • Welche Projekte macht das LBE?
  • Welche Berichte hat das LBE geschrieben?

Außerdem gibt es in der Rubrik auch mehr Informationen darüber: 
Das Bayerische Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

3. Wie können Sie das Ehrenamts-Portal benutzen?

Jetzt wollen wir Ihnen erklären, 
wie Sie das Ehrenamts-Portal benutzen können.
 

Was machen die Bilder am linken oberen Rand?

Auf die Bilder kann man klicken.
Die Bilder zeigen:

  • Ein Haus 
    Wenn Sie auf das Haus klicken. 
    Dann kommen Sie zur Start-Seite. 
    Die Start-Seite ist die 1. Seite von einer Internet-Seite.
Symbol Haus
  • Ein Buch 
    Wenn Sie auf das Buch klicken. 
    Dann kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache.
Symbol Leichte Sprache
  • Zwei Hände 
    Wenn Sie auf die zwei Hände klicken. 
    Dann kommen Sie zu den Informationen 
    in Deutscher Gebärden-Sprache. 
    Die Gebärden-Sprache spricht man mit Zeichen. 
    Die Zeichen macht man zum Beispiel: 
    Mit den Armen. 
    Oder mit den Händen.
Symbol Gebärden-Sprache
  • Ein Lautsprecher 
    Wenn Sie auf den Lautsprecher klicken. 
    Dann können Sie sich die Seite vorlesen lassen.
Symbol Lautsprecher

Wie können Sie noch mehr Informationen bekommen?

Auf manchen Seiten stehen blaue Wörter oder Sätze.
Und die blauen Wörter oder Sätze sind unterstrichen.
Klicken Sie auf die blauen Wörter oder Sätze.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite.
Auf der Seite finden Sie dann noch mehr Informationen zu dem Thema.
 

Blauer Satz "Mehr Informationen"

Wie können Sie bestimmte Themen finden?

Am rechten oberen Rand ist die Such-Leiste.
Neben der Such-Leiste ist eine Lupe.
Mit der Such-Leiste können Sie bestimmte Sachen finden.
Zum Beispiel, wenn Sie eine bestimmte Frage haben.
Dann können Sie die Frage in die Such-Leiste eingeben.
Haben Sie die Frage in die Such-Leiste eingegeben?
Dann können Sie auf die Lupe klicken.
Oder die Enter-Taste drücken.
Die Enter-Taste ist eine Taste auf der Tastatur.
Haben Sie auf die Lupe geklickt?
Dann bekommen Sie die Such-Ergebnisse.
In den Such-Ergebnissen stehen Antworten auf Ihre Frage.

Die Suchleiste

Wie kommen Sie zur Start-Seite?

Auf jeder Seite sehen Sie oben links das Logo.
Das Logo ist ein Bild.
Im Logo steht: 
Engagiert in Bayern - Das Ehrenamts-Portal.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
 

Das Logo vom Ehrenamts-Portal

Was machen die Bilder am unteren rechten Rand?

Am unteren rechten Rand von der Internet-Seite gibt es 4 Bilder.
Die Bilder sind ganz klein.
 

  • Wenn Sie auf das f klicken.
    Dann öffnet sich die Facebook-Seite. 
    Facebook spricht man: 
    Fäs-Buk
Logo Facebook
  • Wenn Sie auf die Kamera klicken. 
    Dann öffnet sich die Instagram-Seite.
Logo Instagram
  • Wenn Sie auf das X klicken. 
    Dann öffnet sich die X-Seite.
Logo X
  • Wenn Sie auf das in klicken. 
    Dann öffnet sich die LinkedIn-Seite. 
    LinkedIn spricht man: 
    Linkt-In
Logo LinkedIn

Auf den Seiten gibt es Nachrichten 
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Fragen und Kontakt

Sie haben Fragen?
Oder Sie wollen uns etwas sagen?
Dann benutzen Sie das Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular ist so ähnlich wie ein Frage-Bogen.
Dort können Sie Ihre Frage eingeben.
Und an uns schicken.
Das Kontakt-Formular ist auf unserer Internet-Seite.
Dafür klicken Sie unten links auf Kontakt.

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.
Das heißt: 
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.

Ein Gesetzbuch

Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze heißen:

  • Bayerische Digitalverordnung
    Die Abkürzung dafür ist BayDiV.
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung
    Die Abkürzung dafür ist BITV.
Ein Mann mit Leitstock

In den Gesetzen stehen Regeln.
In den Regeln steht, wie man Internet-Seiten barrierefrei macht.
Zum Beispiel sollen Bilder einen Alternativ-Text haben.
Im Alternativ-Text steht, was man auf dem Bild sehen kann.
Blinde Menschen können sich den Text vorlesen lassen.
Zum Beispiel von ihrem Computer.
Der Alternativ-Text wird dann auch vorgelesen.
Und so wissen blinde Menschen dann auch: 
Was kann man auf dem Bild sehen.

Diese Internet-Seite ist barrierefrei.
Das heißt: 
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Das haben wir geprüft.
Die Ergebnisse von der Prüfung haben wir aufgeschrieben.
Und zwar in einer Erklärung.
Die Erklärung heißt Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie können die Erklärung lesen.
Dafür klicken Sie unten auf Barrierefreiheit.

Der Bildschirm eines Computers

Barrieren melden

Sie haben Probleme mit der Internet-Seite?
Und können sie nicht gut benutzen?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
online-redaktion@stmas.bayern.de

Ein Brief im Briefumschlag

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Ein Telefon

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0 89 – 12 61 01

Durchsetzungs-Verfahren

Haben Sie ein Problem gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Und dort einen Antrag stellen.
Dann wird die Internet-Seite nochmal auf Barriere-Freiheit geprüft.

Ein Brief im Briefumschlag

Kontakt-Daten von der Durchsetzungs-Stelle

Die Adresse von der Durchsetzungs-Stelle ist:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Der Bildschirm eines Computers

Die E-Mail-Adresse ist:
bitv@bayern.de

Ein Bildschirm. Darauf ein Chatfenster

Die Internet-Seite ist:
www.lvg.bayern.de/digitalisierung/bitv/

Übersetzung von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg. 
Geprüft von der Prüfgruppe einfach g`macht, Abteilung Förderstätte, 
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH
Die gezeichneten Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator: Stefan Albers.