Buchhaltung im Verein

Termin: 23.04.24 um 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr Ort:online Teilnahmebeitrag:kostenfrei

Buchhaltung wirkt für viele wie ein Buch mit sieben Siegeln – doch, wer die Anforderungen, Regeln und mögliche Fallstricke kennt, bekommt diese Aufgabe gut in den Griff. Dieses Online-Seminar bietet einen Einstieg in das Thema Buchhaltung in nichtbilanzierenden, gemeinnützigen Vereinen.

Sie erhalten in diesem Seminar Informationen über alles, was Sie für eine korrekte Buchhaltung brauchen: Vereinsrechtliche und steuerliche Rechnungslegungspflichten, Kassenführung, besondere Anforderungen an die Buchführung bei gemeinnützigen Einrichtungen, Steuererklärungspflichten, Einnahmen-Überschussrechnung und Tätigkeitsbericht. Ziel ist, dass Sie sich mit diesem Wissen für die Aufgabe der Buchführung gut gewappnet fühlen.

Hier sind Sie richtig, wenn Sie in Ihrem Verein finanzielle Aufgaben innehaben oder übernehmen wollen. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Referent

Wolfgang Pfeffer

Seit rund 25 Jahren ist er für Nonprofit-Organisationen als Berater tätig. Daneben ist er regelmäßig Referent bei Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden rund um die Themen Nonprofit-Management und Vereinsbuchhaltung.

Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.
Sandstraße 1, 90443 Nürnberg
E-Mail fobi@lbe-bayern.de 
Tel.: 0911 810129-0