Woche des bürgerschaftlichen Engagements – jetzt Aktionen eintragen!

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 11. bis 20. September 2026 statt. Sie wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet und ist mit 20.000 Aktionen Deutschlands größte Freiwilligeninitiative.

Unter dem Jahresthema „Miteinander Zukunft gestalten“ setzt die Kampagne dieses Jahr den Fokus auf Engagement, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt und ein aktives Miteinander fördert. Im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements organisieren Vereine, Organisationen, Unternehmen und engagierte Menschen in ganz Deutschland vielfältige Mitmachaktionen.

Ob kleine oder große Aktionen, vom Nachbarschaftsfest über eine Aufräumaktion bis hin zu einer Musikstunde, einem Spieleabend oder einem Workshop, jede Idee ist willkommen, die Menschen zusammenbringt und Engagement sichtbar macht. Die Vielzahl der Aktivitäten soll einen Überblick über die unterschiedlichen Formen bürgerschaftlichen Engagements ermöglichen und dessen Vielfalt darstellen.

Eine Eintragung der eigenen geplanten Aktivitäten in die Engagement-Plattform ist seit Kurzem möglich. Die Engagement-Plattform wird in Kooperation mit Aktion Mensch e.V. als Plattform für Engagement und Ehrenamt in Deutschland geführt.

Weitere Informationen & Engagement-Plattform