Scharf: „Das Ehrenamt stärkt unsere Demokratie!“
Sozialministerin zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember
Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf zum Internationalen Tag des Ehrenamts, der jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert wird: „Bayern ist Ehrenamtsland! Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle ehrenamtlich engagierten Menschen im Freistaat, die sich selbstlos für Andere und das Gemeinwohl einsetzen. Sie halten unsere Gesellschaft zusammen, sie übersetzen unser festes Wertefundament – mit Herz, Empathie und großer Kompetenz - in konkretes Handeln! Sie machen unsere Heimat so lebens- und liebenswert.“
Weiter betont die Ministerin: „Ehrenamtliche wirken mit ihrem Engagement tief in unsere Gesellschaft hinein. Aus innerem Antrieb bringen sich Ehrenamtliche ein, machen sich füreinander stark und übernehmen Verantwortung! Das Ehrenamt stärkt die Demokratie und unsere Standhaftigkeit in Krisen!“
Rund 4,7 Millionen Menschen engagieren sich in Bayern ehrenamtlich. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Ob im Sport, im Rettungswesen, für die Umwelt, ob jüngere oder ältere Menschen: Ehrenamtliche sind zur Stelle, wo immer Hilfe gebraucht wird und neue Ideen gefragt sind. Wer sich für ein Ehrenamt interessiert oder Fragen rund um das Thema Ehrenamt hat, kann sich auf dem neu gestalteten Bayerischen Ehrenamtsportal informieren. Hier bieten das Bayerische Sozialministerium und das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. (LBE) Informationen, Tipps und Aktuelles für Interessierte und Engagierte, für Vereine und Initiativen. „Gemeinsam wollen wir noch mehr Menschen fürs Ehrenamt begeistern. Dazu wollen wir Türen öffnen, Beratung leisten, innovative Formen fördern“, so Scharf verbunden mit dem Appell an alle: „Es gibt tausende Möglichkeiten für ein Ehrenamt. Engagieren Sie sich jetzt, Bayern braucht Sie!“